HomeHome   Zurück   Impressum

Kontaktprobleme an den Rückleuchten von pk2678

Problem:

Die Rückleuchten gehen nicht oder nur noch schwach, Birnchen sind aber in Ordnung.
Das sind dann Kontaktprobleme zwischen der Trägerplatine und den aufgenieteten Fassungen.

3 Lösungen:

  1. Nieten mit einer Zange nochmal zusammendrücken. Geht zwar, hält aber vermutlich nicht lange.
  2. Nieten ausbohren, Kontakte reinigen, neu vernieten/verschrauben
  3. Zusätzliche Verbindung einlöten

Die einfachste Möglichkeit ist eine zusätzliche Verbindung einzulöten.

Um zu sehen ob die Verbindung dick genug ist kann man Strom anlegen und mit dem Finger prüfen ob die Verbindung warm wird. Vorher hätte man sich vermutlich bei einigen Nieten fast die Finger verbrannt.
Beim Verlöten aber aufpassen dass die Verbindungen nicht zu dick werden. Sonst passt die Platine nicht mehr in die Rückleuchteneinheit.
Das Verzinnen der Verbindung auf der Platine ist leicht. Die ist bereits verzinnt. Die Fassung der Birne ist da etwas hartnäckiger. Lötkolben mit 400Grad C etwas länger draufhalten und reiben. Dann hält das Zinn auch da. DieVerbindung soll auch auf Dauer die Wärme aushalten die bei brennendemRücklicht entsteht. Bremslichter, Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind danicht so problematisch. Die sind nicht dauernd an.

Kontaktprobleme kann es auch am Stecker für die Platine geben.

Hier kann man versuchen die Kontakte auf der Platinenoch mal extra zu verzinnen. Damit werden die Kontakte dicker und der Stecker sitzt fester. Und in den Stecker kann noch etwas Kontaktspraygesprüht werden, falls die Kontakte schon ziemlich korrodiert aussehen.